Heimatgefühle und Traditionen: Unser alljährliches Weltfrauentags-Treffen

Jedes Jahr zum Weltfrauentag gibt es für mich einen ganz besonderen Pflichttermin: Das Treffen mit meinen Freunden aus der Schulzeit. Egal, wo uns das Leben gerade hintreibt – an diesem Tag finden wir alle wieder in der Heimat zusammen.

Unsere Tradition ist schon fast heilig. Mal gehen wir zusammen essen, mal tanzen wir die halbe Nacht durch – Hauptsache, wir feiern uns und unsere langjährige Freundschaft. Dieses Jahr haben wir es etwas ruhiger angehen lassen und sind ins Kino gegangen. Auf dem Programm stand natürlich – wie könnte es anders sein – der neue Film von Bridget Jones.

Seit Jahren begleitet uns Bridget durch alle Höhen und Tiefen. Ihre Geschichten fühlen sich fast wie ein Spiegel unserer eigenen Erlebnisse an. Auch diesmal saßen wir im Kino, haben gelacht, mitgefiebert und an manchen Stellen auch ein bisschen geweint. Es war rührend zu sehen, wie sehr sich ihre Liebes- und Lebensdramen manchmal mit unseren eigenen Geschichten überschneiden.

Vor dem Film saßen wir zusammen, haben Erinnerungen geteilt, Pläne geschmiedet und einfach das Hier und Jetzt genossen. Es sind diese kleinen, beständigen Rituale, die Freundschaften tragen und das Gefühl von Heimat lebendig halten – egal, wie viel sich um uns herum verändert.

Ich freue mich jetzt schon auf unser nächstes Treffen. Denn manche Traditionen sollte man einfach für immer bewahren. 🥰❤

Hinterlasse einen Kommentar